Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Auf dieser Seite finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu VACANDO und die passenden Antworten dazu. Wir hoffen, Sie damit bei Ihrer Urlaubsplanung und -vorbereitung bestmöglich begleiten und unterstützen zu können.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns direkt kontaktieren.

Was ist VACANDO und warum sollte ich bei VACANDO buchen?

VACANDO ist eine online Plattform, die die Ferienunterkünfte renommierter Reiseanbieter, kleinerer touristischer Partner und Privatvermieter aus dem Internet vereint und sich regelmäßig um weitere Angebote ergänzt. Wir bieten damit unseren Kunden ein aktuelles und umfassendes Angebot an Ferienhäusern, Ferienwohnungen, Chalets, Villen und viele weitere außergewöhnliche Unterkünfte, die Sie mit Hilfe unserer komfortablen Suchfunktion ganz leicht filtern und die aktuelle Verfügbarkeit direkt überprüfen können. Über die VACANDO Seite können Sie die Unterkünfte ohne versteckte Kosten direkt und sicher buchen. Sie sparen also viel Zeit und buchen bereits zum internetweit besten Preis. Dabei haben Sie den Vorteil, dass unser erfahrener Kundenservice Ihnen bei allen Fragen vor und nach der Buchung stets gern und kostenfrei zur Verfügung steht.

Wichtig zu wissen: VACANDO bietet keine eigenen Unterkünfte an. Wir listen Unterkünfte von professionellen Ferienhaus Unternehmen und Privatvermietern. Das Vertragsverhältnis entsteht immer zwischen dem jeweiligen Anbieter und dem Mieter. Es gelten daher die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von VACANDO und zusätzlich die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Anbieter. VACANDO kann auf diese keinen Einfluss nehmen. Für weitere Informationen hierzu lesen Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Wie finde ich bei VACANDO eine passende Ferienunterkunft für meinen Urlaub?

Geben Sie einfach die gewünschte Destination im Suchfeld ein. Anreise-, Abreisedatum und Anzahl Personen sind optional. Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir immer mit Datum und der gewünschen Personenanzahl zu suchen.

Auf der Suchresultatseite finden Sie alle Unterkünfte, die Ihren Kriterien entsprechen. Oben auf der Seite können Sie die gewünschte Preisspanne wählen und über den Filter-Button Ihr Suchergebnis weiter einschränken - z.B. Klimaanlage, Distanz zum Meer, etc.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Finden der passenden Ferienunterkunft.

Wie sehe ich, ob eine Ferienunterkunft für meinen geplanten Reisezeitraum verfügbar ist?

Sobald Sie ein An- und Abreisedatum gewählt haben, zeigen wir Ihnen nur noch die zu diesem Datum verfügbaren Unterkünfte an. Anders als bei anderen Plattformen, müssen Sie nicht beim Eigentümer anfragen, ob die Unterkunft wirklich verfügbar ist und Ihre Buchung akzeptiert wird. Sie buchen, wie Sie ein Hotel buchen - unkompliziert, schnell und sicher.

Jede Unterkunft verfügt über eine Beschreibungsseite, auf der die Verfügbarkeiten in einem übersichtlichen Kalender dargestellt sind.

Wo finde ich mehr Informationen zu einer Ferienunterkunft?

Die Anbieter der jeweiligen Unterkünfte sind bemüht, Ihnen möglichst umfassende Beschreibungen zu den Unterkünften zu geben und diese auch mit Fotos zu veranschaulichen. Alle verfügbaren Informationen sind bereits vollständig auf der Seite dargestellt.

Für die Klärung spezieller Fragen steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gern zur Verfügung.

Wie finde ich die preisgünstigsten Ferienunterkünfte?

Am besten wählen Sie oben auf der Bildschirmseite die gewünschte Preisspanne. Ziehen Sie dafür einfach den Preisregler auf den gewünschten Mindest- und Maximalpreis, der Ihrem Budget am besten entspricht.

Wir zeigen Ihnen dann nur Unterkünfte dieser Preisklasse an.

Da wir keine Service-/Buchungsgebühren verlangen, buchen Sie die Unterkunft garantiert günstiger als bei vielen bekannten Anbietern.

Sind alle gelisteten Unterkünfte direkt bei VACANDO auf der Webseite buchbar?

Sie können auf unserer Webseite ca. 350.000 zumeist europäische Ferienimmobilien direkt buchen, hier fungieren wir als Online-Reisebüro. Alle anderen Ferienimmobilien stellen wir für Sie übersichtlich zusammen und leiten Sie zur jeweiligen Anbieter-Webseite weiter, wo Sie dann ihre Buchung durchführen können. Dies kann ein einzelner Vermieter sein, aber auch Booking.com und viele weitere Partner.

Wie buche ich ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung?

Bei VACANDO können Sie ca. 350.000 Ferienhäuser und Ferienwohnungen direkt online buchen.

Der Buchungsprozess auf VACANDO ist sehr einfach und besteht aus den folgenden schnell durchzuführenden Schritten:

  1. Sobald Sie eine passende Unterkunft gefunden haben, können Sie auf der Beschreibungsseite die Verfügbarkeit über den Kalender prüfen. Wird Ihnen ein Mietpreis angezeigt, können Sie dann unter dem Kalender auf das Feld „Jetzt buchen“ klicken und kommen zum nächsten Buchungsschritt.
  2. Für eine verbindliche Buchung benötigen wir in Schritt 2 die Angaben zu Ihrer Person und zur gewünschten Zahlungsweise. Bitte beachten Sie, dass je nach Anbieter entweder per Kreditkarte oder zusätzlich auch per Rechnung/Banküberweisung bezahlt werden kann. Bei kurzfristigen Buchungen kann ausschliesslich mittels Kreditkarte bezahlt werden.
  3. Bestätigen Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Vacando und dem Unterkunftsanbieter. Durch Klicken auf „Jetzt kostenpflichtig buchen“ wird Ihr Wunschurlaub verbindlich gebucht.
  4. Sie erhalten dann umgehend eine Buchungsbestätigung.

Bei Fragen können Sie das Vacando Team gern telefonisch oder per e-mail erreichen.

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Alle persönlichen Daten, die Sie bei der Buchung im Internet über VACANDO eingeben, werden mittels SSL-Verschlüsselung sicher und für unberechtigte Dritte unlesbar übertragen. VACANDO behandelt alle Informationen streng vertraulich und versichert, persönliche Daten nicht an fremde Dritte weiterzugeben. Dafür gibt es bei VACANDO einen extra Datenschutzbeauftragten.

Dürfen auch Jugendliche ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung mieten?

Ja, allerdings müssen Jugendgruppen beim Vermieter VOR einer Buchung angefragt werden. Bitte nehmen Sie diesbezüglich vor einer Buchung Kontakt mit uns auf. Eine Jugendgruppe wird als Gruppe von jungen Leuten unter 21 Jahren ohne Erwachsene (über 21 Jahren) bzw. erwachsene Begleiter definiert. Der Anmelder der Reise muss mindestens 25 Jahre alt sein. In der Regel muss dann bei Anreise ein erhöhter Kautionsbetrag hinterlegt werden.

Habe ich das Ferienhaus bzw. die Ferienwohnung tatsächlich gebucht?

Nach einer Buchung sehen Sie ein Bestätigungsfenster mit der Vorgangsnummer und erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Innerhalb von 24 Stunden wird Ihnen eine Reservierungsbestätigung per E-Mail zugestellt. Die Buchungsbestätigung des Anbieters bekommen Sie innerhalb von drei Werktagen per Post oder E-Mail. Sollte Ihnen keine Buchungsbestätigung zugegangen sein, wenden Sie sich an unseren kostenfreien Kundenservice.

Wie zahle ich den Mietpreis?

Nach der Buchung wird je nach Veranstalter eine Anzahlung zwischen 10% - 30% fällig. Die Restzahlung ist ca. vier Wochen vor Reiseantritt zu leisten. Sollten Sie schon innerhalb von vier Wochen anreisen, ist der komplette Mietpreis sofort zu zahlen.

Bitte beachten Sie, dass viele Ferienunterkünfte nur per Kreditkarte oder mittels Bankeinzug bezahlt werden können. Die Zahlungsmodalitäten sind der jeweiligen Buchungsseite zu entnehmen. Bei Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Kann ich auch tageweise (z.B. für vier oder zehn Tage) buchen?

Die meisten Ferienhäuser und -wohnungen sind während der Ferienzeiten immer nur wochenweise von Samstag zu Samstag buchbar. In den Beneluxländern (Holland, Belgien, Luxemburg) haben die Vermieter auch Buchungszeiträume von Freitag zu Freitag oder von Sonntag zu Sonntag festgelegt. Sollte die Anreise oder Abreise nur an einem anderen Tag möglich sein, kann dies beim jeweiligen Vermieter auch verbindlich angefragt werden.

In der Vor- und Nachsaison oder bei einer kurzfristigen Anreise sind individuelle Buchungszeiträume möglich. Zeigt der Preisrechner auf der Beschreibungsseite der Ferienunterkunft einen Preis für den angefragten Zeitraum an, so ist diese Reisezeit auch direkt online buchbar. Andernfalls müssen abweichende Reisetermine verbindlich beim Vermieter angefragt werden.

Gibt es Frühbucherpreise und Sonderangebote?

Viele Vermieter bieten Frühbucher- oder Last-Minute-Rabatte an. Alle Sonderpreise werden direkt an Sie weitergegeben und sind im ausgewiesenen Mietpreis bereits eingerechnet. Ferienhäuser und -wohnungen buchen Sie bei Vacando zum garantiert besten Preis (Bestpreis Garantie).

Entstehen Buchungsgebühren?

Bei einer Buchung über VACANDO fallen für Sie keine Buchungs- oder Bearbeitungsgebühren an. Sie zahlen in jedem Fall den Original-Preis des Anbieters inklusive unserem Kundenservice.

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Eine Stornierung muss in jedem Fall unter Angabe der Buchungsnummer schriftlich eingereicht werden und bedarf einer schriftlichen Bestätigung durch VACANDO bzw. dem jeweiligen Veranstalter/Vermieter. Nach einer Stornierung erhalten Sie eine entsprechende Stornierungsabrechnung direkt vom Veranstalter zugeschickt. Diese Abrechnung können Sie dann bei Ihrem Versicherer einreichen, falls Sie eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen haben.

Was bedeutet Maximalbelegung?

Die Maximalbelegung gibt an, wie viele Personen in der Unterkunft Platz finden. Bei einigen Unterkünften besteht die Möglichkeit, Zusatzbetten oder Kinderbetten beizustellen. Sie finden diese Informationen auf der Beschreibungsseite des jeweiligen Objekts.

Werden Kleinkinder auch als vollwertige Personen gezählt?

Generell werden auch Kinder und Babys bei der Buchung als volle Personen angerechnet, es sei denn, etwas anderes ist in der Hausbeschreibung vermerkt. Möchten Sie mit mehr Personen als erlaubt anreisen, so muss dies beim Vermieter verbindlich angefragt werden.

Sind Überbelegungen grundsätzlich möglich?

Eine Unterkunft darf nicht mit mehr Personen belegt werden, als in der Beschreibung angegeben ist. Eine Überbelegung kann jedoch in den meisten Fällen verbindlich beim Vermieter angefragt werden. Einige Vermieter verlangen eine Gebühr für die Überbelegung, die dann direkt vor Ort zu zahlen ist.

Wo finde ich die Anschrift des Ferienhauses?

Ihre Reiseunterlagen mit der Hausadresse, allen Kontaktdaten und der Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie in der Regel nach Eingang des gesamten Rechnungsbetrages ca. vier Wochen vor Anreise. Dies haben die Vermieter so festgelegt.

Sollten noch Fragen zur Lage bzw. zur Anreise offen sein, so klären wir diese selbstverständlich vor einer Buchung mit dem Vermieter für Sie ab.

Wie sind die Ferienhäuser und -wohnungen ausgestattet?

Die Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind individuell von den Eigentümern eingerichtet und jede Unterkunft hat ihren ganz eigenen Charme. Details zur Ausstattung einer Unterkunft finden Sie auf der jeweiligen Beschreibungsseite.

Sofern nicht extra in der Hausbeschreibung erwähnt, gibt es eine ausgestattete Küche oder Küchenecke (Kühlschrank, Spüle, Kochutensilien und ausreichend Geschirr) und ein Bad mit warmem und kalten Wasser.

Decken und Kissen sind zu allen Betten immer vorhanden. Soweit nicht anders in der Hausbeschreibung angegeben, müssen Sie Ihre eigene Bettwäsche mitbringen.

In vielen Ländern gehören auch technische Geräte (z.B. Spül- und Waschmaschine, TV, CD-Player, Klimaanlage etc.) zur Ausstattung eines Hauses. Die genauen Ausstattungsmerkmale finden Sie immer bei der Hausbeschreibung.

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Die kompletten Reiseunterlagen inklusive einer detaillierten Anreisebeschreibung erhalten Sie direkt vom Anbieter der von Ihnen gebuchten Unterkunft, in der Regel nach Eingang der Restzahlung ca. vier Wochen vor Reiseantritt.

Wie bekomme ich die Schlüssel zum Ferienhaus?

In der Regel erfolgt die Übergabe der Schlüssel direkt am Ferienobjekt durch den Eigentümer, Schlüsselhalter oder durch Hinterlegung in einem Schlüsseltresor. In einigen Fällen muss der Schlüssel bei einem Service-Büro in der Nähe der Unterkunft abgeholt werden. Die Adresse und Telefonnummer des Schlüsselhalters erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Wann muss ich an- bzw. abreisen?

Normalerweise ist die Anreise am Anreisetag von 16 Uhr bis 19 Uhr möglich. Bei späterer Anreise informieren Sie bitte den Schlüsselhalter. Die Telefonnummer ist den Reiseunterlagen beigefügt. Bitte beachten Sie, dass auch bei früherer Ankunft das Ferienhaus bzw. die Ferienwohnung erst ab 16.00 Uhr bezogen werden kann. Die Unterkunft muss am Abreisetag bis spätestens 10.00 Uhr in gereinigtem Zustand verlassen werden - der Schlüssel ist umgehend abzugeben.

Die genauen An- und Abreisezeiten sind in den Reiseunterlagen hinterlegt. Abweichungen sind grundsätzlich möglich, müssen allerdings vorab vom Vermieter bestätigt werden.

Wann und an wen zahle ich die Kaution?

Zur Sicherung eventuell entstehender Schäden ist in der Regel bei der Anreise und Schlüsselübergabe eine Kaution direkt vor Ort beim Vermieter in bar zu zahlen. Bei einigen wenigen Ferienhäusern wird die Kaution bereits vor der Anreise mit der Mietzahlung verlangt. Dies ist dann aber in der Hausbeschreibung extra vermerkt. Die Rückzahlung der Kaution erfolgt entweder direkt bei Abreise oder per Banküberweisung innerhalb von zwei Wochen nach der Abreise. Bei einigen Unterkünften in Dänemark kann die Rücküberweisung bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen. Wenn variable Nebenkosten, wie Strom oder Heizung, extra zu zahlen sind, werden die entstandenen Kosten meist mit der hinterlegten Kaution verrechnet.

Sind Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher vorhanden?

Bettwäsche, Hand- und Geschirrtücher sind grundsätzlich selbst mitzubringen, es sei denn, es ist in der Hausbeschreibung anders angegeben. Oft besteht die Möglichkeit, Bettwäsche und Handtücher beim Vermieter zu mieten, die Kosten entnehmen Sie bitte der Hausbeschreibung.

In der Regel sind auch Toilettenpapier sowie Spül- und Reinigungsmittel mitzubringen.

Wie hoch sind die Nebenkosten?

Oft sind die Nebenkosten vor Ort schon im Mietpreis enthalten. Bei vielen Unterkünften sind die verbrauchsabhängigen Nebenkosten auch extra zu zahlen. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte der Hausbeschreibung.

Ist in der Hausbeschreibung nichts zu den Nebenkosten vor Ort (Wasser / Abwasser, Strom, Gas, Heizung, Kurtaxe, Mitnahme von Haustieren etc.) aufgeführt, so sind diese extra zu zahlen. Werden die Nebenkosten pro Person berechnet, so zählen Kinder und Babys als volle Personen.

Die Vermieter stellen generell keine Vergleichswerte für Energie- und Wasserkosten zur Verfügung, da diese Kosten verbrauchsabhängig abgerechnet werden und von den individuellen Bedürfnissen und Gewohnheiten der Urlauber abhängig sind.

Wer übernimmt die Endreinigung?

Meist kann eine Endreinigung bestellt werden oder ist, wenn in der Hausbeschreibung vermerkt, im Mietpreis inbegriffen. Angaben zur Höhe der Kosten der Endreinigung finden Sie in der jeweiligen Objektbeschreibung. Die Endreinigung ersetzt aber nicht die Grundreinigung, also die Unterkunft ist in jedem Falle sauber und aufgeräumt zu hinterlassen. Zur Grundreinigung zählen die Reinigung der Küchenzeile, das Spülen und Wegräumen des Geschirrs, die Beseitigung der restlichen Lebensmittel sowie sämtlicher Abfälle, das Abziehen der Betten und das Fegen aller Räume, so dass das Mietobjekt besenrein übergeben werden kann.

Bei wem zeige ich Mängel an?

Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes grobe Mängel am Ferienhaus oder an der Ferienwohnung feststellen, so zeigen Sie dies bitte unverzüglich beim Eigentümer oder beim Veranstalter an. Dem Eigentümer muss immer die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden, sonst haben Sie keinen Anspruch auf eine Entschädigung.

Dürfen Haustiere mitgenommen werden?

Bei vielen Ferienhäusern und Ferienwohnungen ist die Mitnahme eines Haustieres erlaubt. Für Ihr Haustier verlangen viele Vermieter eine Gebühr. Diese Informationen entnehmen Sie bitte der Hausbeschreibung. Das Haustier muss bei der Buchung angemeldet werden.

Ein zweites (oder drittes) Haustier muss in den meisten Fällen verbindlich beim Vermieter angefragt werden. Einige Vermieter verlangen eine Gebühr für die zusätzlich mitgebrachten Haustiere, die dann direkt vor Ort zu zahlen ist. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, wenn Sie mehr als ein Haustier mitbringen möchten.

In den skandinavischen Ländern gibt es auch besonders haustierfreundliche Häuser mit eingezäuntem Grundstück. Bitte fragen Sie unseren Kundenservice.

Aufgrund einer neuen Regelung muss für Hunde, Katzen und Frettchen, die innerhalb der Europäischen Union grenzüberschreitend transportiert werden, grundsätzlich der sogenannte Heimtierausweis mitgeführt werden. Das Tier muss mittels Mikrochip identifizierbar und die Kennzeichnungsnummer im Ausweis eingetragen sein. Bis zum Jahr 2011 kann diese Kennzeichnung auch in einer gut lesbaren Tätowierung bestehen.

Neben Angaben zum Tier und seinem Besitzer muss der Heimtierausweis den tierärztlichen Nachweis enthalten, dass das Tier über einen gültigen Impfschutz gegen Tollwut verfügt.

Für in Deutschland geimpfte Tiere muss nach den Bestimmungen der Tollwut-Verordnung das Mindestalter bei Erstimpfung 3 Monate sein. Für Reisen muss die Erstimpfung mindestens 30 Tage alt sein und die Wiederholungsimpfung nach maximal 12 Monaten durchgeführt werden. Für Tiere, die in anderen EU-Ländern geimpft wurden, gilt eine Impfung bereits nach 21 Tagen als gültig.

Können auch Sonderwünsche berücksichtigt werden?

Selbstverständlich leiten wir Kundenwünsche direkt an den Vermieter weiter. Allerdings können wir nicht garantieren, dass der Vermieter diese Sonderwünsche auch erfüllt.

Wie lange im Voraus kann ich buchen?

Eine Buchung kann oft nur für die laufende Saison vorgenommen werden. Sollte Ihr Wunschhaus noch nicht für die folgende Saison freigegeben sein, können wir für Sie eine unverbindliche Vorreservierung vornehmen. Bitte wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice.

Gibt es eine Reiserücktrittskostenversicherung?

Wo dies möglich ist, wird bei den Ferienobjekten eine Reiserücktrittskostenversicherung direkt auf der Buchungsseite angezeigt und kann dazu gebucht werden.

Wie sind die Heizmöglichkeiten in der Ferienunterkunft?

In Ferienhäusern und Ferienwohnungen in Sommerreisegebieten, vor allem im Süden, ist eine Heizung nicht immer vorhanden. Zentralheizungen sind eher selten. Sofern nötig, wird mit einzelnen Gas-, Elektro-, Kerosin- oder Holz-/Kohleöfen geheizt (siehe Objektbeschreibung).

Für die angebotenen Ferienobjekte in Wintersportgebieten ist Zentralheizung Standard und wird deshalb oft nicht erwähnt. Einen Hinweis enthalten Objektbeschreibungen lediglich bei Besonderheiten, z.B. Elektroheizung (wegen der möglicherweise hohen Kosten über eine separate Stromabrechnung), Fußbodenheizungen oder aber bei einfachen Ofenheizungen oder sonstigen schlichten und nicht zentralen Heizmöglichkeiten.

Welchen Fernsehsender kann ich in der Ferienunterkunft empfangen?

"TV" in der Objektbeschreibung bezeichnet ein Farb-Fernsehgerät. Ist der Empfang über Satellit oder Kabel möglich, ist das in der Objektbeschreibung zusätzlich vermerkt (Sat-TV bzw. Kabel-TV).

Wann sind die Swimmingpools nutzbar?

In den Objektbeschreibungen wird darauf hingewiesen, ob in einem Ferienhaus oder in einer Ferienanlage ein Swimmingpool vorhanden ist - in der Regel mit einem Hinweis auf die saisonale Öffnungsperiode. Bitte beachten Sie, dass sich die im Text genannten Termine für Saisonbeginn und Saisonende witterungsbedingt verschieben können.

Bei Pools in Ferienanlagen beachten Sie bitte die von der Verwaltung angegebenen Öffnungszeiten und gegebenenfalls speziell formulierte Baderegeln. Diese können Vorschriften und Verbote beinhalten, beispielsweise zum Tragen von Badeshorts in den Pools, das Mitbringen von Bällen, Luftmatratzen und dergleichen oder eine Badekappenpflicht (oft in Italien).

Pools in Frankreich müssen entsprechend einer neueren gesetzlichen Regelung durch Umzäunung, Abdeckung oder ein Alarmsystem gesichert sein, was in den meisten Fällen auch bereits realisiert wurde. Die Objektfotos zeigen teilweise noch nicht den aktuellen Stand.

Was muss ich bei der Einreise mit Kindern in EU- oder Nicht-EU-Länder beachten?

Bereits seit Juni 2012 ist jedes Kind von der Geburt an verpflichtet, bei Reisen in das Ausland – sowohl in europäische als auch nicht europäische Länder – einen eigenen Kinderreisepass oder Personalausweis mitzuführen.